the general terms and conditions

1. Participants, client
(1)Participants must register at the online auction platform of Hanseatische Industrie-Consult Holger Haun & Tom Thomsen KG (hereinafter, “HT”) and in so doing indicate whether they are acting at the online auction in exercise of their trade, business, or profession (entrepreneur within the meaning of section 14 of the German Civil Code (BGB)) or on behalf of any such person or instead as or on behalf of a consumer. In addition, only natural persons over the age of 18 may submit bids. The data requested by HT must be provided accurately and in full. By submitting the data, participants consent to the collection, storage, and processing of their personal data and to the use of same for HT’s own purposes. Participation becomes effective and possible once participants receive an email confirmation from HT containing a bidder number. When registering, participants must choose a password.
(2) The online auction is conducted on behalf of the client, who is named on the invoice.

2. Online auction, winning bid
(1) HT has the right to separate and consolidate online auction numbers, to change the sequence set forth in the online auction catalogue, and to retract online auction numbers if there is a material reason to do so. HT stipulates any required minimum bids.
(2) Bids must be submitted during the period of the online auction. If a bid exceeding earlier ones is submitted less than two minutes prior to the cut-off time for the online auction, the cut-off time is postponed so as to ensure that there is a two-minute interval between submission of this highest bid and the end of the online auction. This continues to take place until no higher bid is received for a period of two minutes. Once the stipulated online bidding time ends, the participant with the highest bid is notified of acceptance of the bid by email confirmation within 24 hours of the end of the online auction. This is determined solely by the system clock of the online auctioneer. HT is entitled to give notice of acceptance subject to rejection of online bids considered too low or to refusal of an online bid for justified reasons.
(3) For online auctions for new items, HT is entitled to refuse bids by consumers in the online auction subject to prior notice.
(4) If there is doubt as to the seriousness or validity of a highest bid, if the highest bidder withdraws his online bid, or if there is doubt as to acceptance of the bid, the decision of the online auctioneer HT is solely valid and binding, and participants bidding at the online auction submit to same. If the highest online bidder wishes to withdraw his bid, the online auctioneer can revoke the acceptance and put the item up for auction again. In such case, the former highest online bidder is excluded from the online auction and can be held liable for any shortfall in proceeds. There is no claim to excess proceeds.

3.Surcharge, payment of purchase price
(1) An surcharge is added to the winning bid and assessed separately for each auction. Applicable value-added tax is charged on the amount of the online bid and the surcharge. The purchase price, including surcharge and value-added tax (final price), is payable in full promptly after issuance of the online acceptance. In this regard, the buyer receives an email with payment details, as well as an electronically transmitted invoice pursuant to section 14, para. 1, sentence 7, of the German Value-Added Tax Act (UStG). Paper invoices are generated only upon express request.
(2) The item purchased at the online auction may be disassembled and/or taken way only if payment has been confirmed by HT.
(3) Participating buyers from non-EU countries must pay HT the value-added tax due as a security deposit. Once originals of properly stamped export documents have been submitted, the security deposit is refunded. Online sales may be made to persons from other EU countries free of value-added tax only if an authenticated, verified value-added tax identification number is on file.

4. Transfer of risk, retention of title
(1) Once online acceptance is issued by confirmation email, ownership and the risk of accidental loss and accidental deterioration pass to the winning online bidder.
(2) Title to the items purchased at the online auction does not vest in the winning online bidder until payment in full of the final price.

5. Proviso concerning errors
Invoices are issued by HT subject to the proviso of special verification and possible correction. Errors remain reserved.

6. Pick-up date
All items purchased at the auction must be picked upon on the indicated pick-up dates. Where operational interests permit, a special pick-up date can be arranged with HT KG upon request. A special pick-up date bears a charge of € 300.00, which must be paid in advance. There is no right to a special pick-up date. Upon request, HT KG designates professional disassembly companies and shipping companies.

7. Default
(1) If the winning online bidder fails to pay the final price in full, he is in default not later than 14 days after the end of the online auction. The legal consequences are determined by section 288 BGB.
(2) The winning online bidder is in default in the event of untimely pick-up after the date specified in No. 6.

8. Rescission, compensation of damages in lieu of performance
If the winning online bidder fails to pay the final price in full when due or fails to pick up the items by the deadline in No. 6, the seller is entitled, following fruitless expiry of a reasonable grace period set for the winning online bidder, to rescind the contract and claim compensation of damages in lieu of performance.

9. Removal, security deposit
(1)Removal and disassembly take place at the risk and expense of the winning online bidder. The winning online bidder is liable for damages to the property of the seller or third parties caused during disassembly or transport. If it is necessary to make openings to the building of parts of the building during disassembly, the winning online bidder is obligated to have these closed again by a professional company at his expense.
(2)HT reserves the right to impose a security deposit on online auction items whose disassembly could, in HT’s estimation, cause damage to third-party real estate or property. Corresponding notice is given in the online description, including with respect to the amount of the security deposit.

10.Inspection
An inspection of online auction items is expressly recommended and can be performed after agreeing on a date. The liability of HT and/or the seller for damages incurred while on the inspection site is determined solely by the arrangement in No. 13.

11.Information in the online auction catalogue
(1) Information in the online auction catalogue, including technical data, dimensions, and quantities, is non-binding and does not constitute any determination of the quality and features of the goods to be auctioned online.
(2) No guarantee for quality and features is assumed by way of information in the online auction catalogue.

12. Warranty
(1) With regard to the online auctioning of used items, the winning online bidder has no rights concerning a defect in the item auctioned online, notwithstanding the claims under No. 13.
(2) With regard to the online auctioning of new items, warranty claims of a winning online bidder who is an entrepreneur within the meaning of section 14 BGB are prescribed one year after delivery of the item purchased at the auction. Claims of the winning online bidder under sections 478 and 479 BGB remain unaffected.
(3) Other than the claims in No. 13, claims for compensation of damages due to a defect in the item are precluded.

13. Liability
(1) HT and/or the seller is liable only for compensation of damages if
a) liability is mandatory under applicable law, such as under the German Product Liability Act (ProdHaftG), or in cases where there is injury to life, body, or health,
b) a guarantee was assumed,
c) a material contractual duty (cardinal duty) was culpably breached, or
d) the damage is based on grossly negligent conduct or wilful misconduct.
(2) In all other cases, liability for damages is precluded, irrespective of legal basis. In particular, there is no liability for indirect damages, lost profit, or other pecuniary damages of the damaged party.
(3) In any event, liability is limited to those types of damages that HT or the seller reasonably could foresee or could have foreseen based on the facts and circumstances available to them. This limitation of liability does not apply to the cases in subsection 1(a) or (b) of this No. 13 or to the case of wilful damage.
(4) Exclusion of liability and limitation of liability under the above subsections also apply to the personal liability of the employees of HT and the seller and to that of persons they use to perform an obligation (Erfüllungsgehilfen).
(5) HT assumes no liability for the online sales platform at www.ht-kg.de being available at all times. In particular, is not liable for any unpredictability of the Internet medium or for technical defects experienced by online participants when submitting online bids.

14. Sale by private agreement
The general terms and conditions of sale apply to sales by private agreement.

15. Place of performance, place of jurisdiction
For deliveries, the place of performance is the respective location of the items auctioned online. For payments, it is the registered office of HT in Hamburg. If the winning online bidder is a merchant, the place of jurisdiction is the registered office of HT in Hamburg.

16. Storage of IP address
Each bidder expressly declares himself to be in agreement that HP KG may store his IP address until definitive performance of the purchase contract and that in the event of irregularities, it may be used to determine which bidder submitted the bids.

This is a convenience translation of the German language Terms and Conditions of Hanseatische Industrie-Consult
Holger Haun & Tom Thomsen KG. The German version of these terms and conditions of sale
is authoritative and the only version controlling in case of dispute

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Teilnehmer, Auftraggeber
(1) Teilnehmer haben sich auf der Online-Versteigerungs-Plattform der HT Hanseatische Industrie-Consult Holger Haun & Tom Thomsen KG ( im Folgenden "HT") anzumelden und anzugeben, ob sie bei der Online-Versteigerung in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit (Unternehmer im Sinne des § 14 BGB) oder im Namen und im Auftrag einer solchen Person oder als bzw. namens eines Verbrauchers handeln. Ferner sind Gebote von natürlichen Personen nur ab Vollendung des 18. Lebensjahres möglich. Die von HT abgefragten Daten müssen vollständig und korrekt angegeben werden. Mit Abgabe der Daten, willigt der Teilnehmer ein, personengebundene Daten zu erheben, zu speichern, zu verarbeiten und zu eigenen Zwecken zu nutzen. Die Teilnahme wird erst mit Bestätigung seitens HT per Email an den Teilnehmer mit Nennung einer Bieternummer wirksam und möglich. Der Teilnehmer hat hierzu bei der Anmeldung ein Passwort auszuwählen.
(2) Die Online-Versteigerung erfolgt namens und für Rechnung des Auftraggebers, der auf der Rechnung namentlich genannt wird.

2. Online-Versteigerung, Zuschlag
(1) HT hat das Recht, Online-Versteigerungsnummern zu trennen und zusammenzufassen, die im Online-Versteigerungskatalog genannte Reihenfolge zu ändern und Online-Versteigerungsnummern zurückzuziehen, wenn ein sachlicher Grund vorliegt. Eventuell erforderliche Mindestgebote setzt HT fest.
(2) Gebote haben innerhalb der Laufzeit der Online-Versteigerung zu erfolgen. Erfolgt ein die bisherigen Gebote übersteigendes Gebot weniger als 2 Minuten vor Ablauf der Schlusszeit der Online-Versteigerung, so wird der Schlusszeitpunkt soweit hinausgeschoben, dass zwischen Abgabe dieses Höchstgebotes und Beendigung der Online-Versteigerung ein Zeitraum von 2 Minuten liegt. Dies geschieht so lange, bis innerhalb eines Zeitraums von 2 Minuten kein Übergebot mehr eingeht. Den Zuschlag erhält der online höchstbietende Teilnehmer, nach Beendigung der festgelegten Online-Bietzeit in Form eine Email Bestätigung binnen 24 Stunden nach Beendigung der Online-Versteigerung. Maßgeblich ist hierbei einzig die System Zeituhr des Online-Versteigerers. HT ist berechtigt, den Zuschlag unter Vorbehalt zu erteilen, Online-Gebote, die als zu niedrig angesehen werden, zurückzuweisen oder aus berechtigten Gründen ein Online-Gebot abzulehnen.
(3) HT ist berechtigt, bei der Online-Versteigerung neuer Sachen nach vorherigem Hinweis in der Online-Versteigerung Gebote von Verbrauchern abzulehnen.
(4) Sofern sich Zweifel an der Ernsthaftigkeit und der Gültigkeit eines Höchstgebotes ergeben, wenn der Höchstbietende sein Online-Gebot nicht gelten lassen will oder Zweifel über den Zuschlag bestehen, gilt allein und verbindlich die Entscheidung des Online-Versteigerers HT, der sich die an der Online-Versteigerung mitbietenden Beteiligten unterwerfen. Falls der Online-Höchstbietende sein Gebot nicht aufrechterhalten will, kann der Online-Versteigerer den Zuschlag aufheben und den Gegenstand noch einmal versteigern. Hierbei ist der letzte Online-Höchstbietende von der Online-Versteigerung ausgeschlossen und kann bei Mindererlösen für den Mindererlös haftbar gemacht werden. Auf Mehrerlöse besteht kein Anspruch.

3. Aufgeld, Kaufpreiszahlung
(1) Der Online Zuschlag erfolgt zuzüglich eines Aufgeldes, dass für die jeweilige Versteigerung gesondert festgelegt wird. Auf den Betrag des Online-Gebotes sowie des Aufgeldes wird die gesetzliche Mehrwertsteuer erhoben. Die Zahlung des vollen Kaufpreises inkl. Aufgeld und Mehrwertsteuer (Endpreis) ist unverzüglich nach Erteilung des Online Zuschlags fällig. Der Käufer erhält vorab hierzu eine Email mit den Zahlungsdetails und hiernach eine Originalrechnung.
(2) Die Demontage und/oder Mitnahme des online ersteigerten Objektes ist nur möglich, wenn HT die Zahlung bestätigt hat.
(3) Teilnehmende Käufer aus nicht EU Staaten, haben die fällige Mehrwertsteuer als Sicherheitsleistung an HT zu zahlen. Nach vorgelegten und ordnungsgemäß abgestempelten Original Ausfuhrpapieren wird die Sicherheitsleistung zurück erstattet.
Online Verkäufe an EU-Ausländer können umsatzsteuerfrei nur erfolgen, soweit eine beglaubigte und überprüfte Umsatz-Identifikationsnummer vorliegt.

4. Gefahrübergang, Eigentumsvorbehalt
(1) Mit Erteilung des Online Zuschlages per Bestätigungs-Email gehen Besitz und Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Online-Ersteigerer über.
(2) Das Eigentum an den online ersteigerten Gegenständen geht erst mit vollständiger Bezahlung des Endpreises auf den Online-Ersteigerer über.

5. Irrtumsvorbehalt
Die von HT ausgestellten Rechnungen werden unter dem Vorbehalt der besonderen Nachprüfung und eventuellen Berichtigung erteilt. Irrtum bleibt vorbehalten.

6. Abholungstermin
Die Abholung sämtlicher ersteigerter Gegenstände muss an den ausgewiesenen Abholtagen erfolgen. Falls es die betrieblichen Belange zulassen, kann auf Anfrage ein gesonderter Abholtermin mit HT KG vereinbart werden. Ein gesonderter Abholtermin wird mit € 300,-- berechnet und ist im voraus zu bezahlen. Auf einen gesonderten Abholtermin besteht kein Anspruch. Auf Wunsch nennt HT KG Fachdemontagefirmen sowie Speditionen.

7. Verzug
(1) Zahlt der Online-Ersteigerer nicht den vollen Endpreis, gerät er spätestens 14 Tage nach dem Online-Versteigerungsende in Verzug. Die Rechtsfolgen bestimmen sich nach § 288 BGB.
(2) Der Online-Ersteigerer gerät bei nicht rechtzeitiger Abholung mit Ablauf des unter Ziffer 6 genannten Tages in Verzug.

8. Rücktritt, Schadensersatz statt der Leistung
Zahlt der Online-Ersteigerer bei Fälligkeit nicht den vollen Endpreis oder holt er die Sachen nicht innerhalb der Frist der Ziffer 6 ab, ist der Verkäufer berechtigt, nach erfolglosem Ablauf einer dem Online-Ersteigerer gesetzten angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz statt der Leistung zu verlangen.

9. Abtransport, Kaution
(1) Abtransport und Demontage erfolgen auf Kosten und Risiken des Online-Ersteigerers. Der Online-Ersteigerer haftet für Beschädigungen, die bei der Demontage oder beim Transport am Eigentum des Verkäufers oder Dritter entstehen. Sollten bei der Demontage Öffnungen am Gebäude oder Gebäudeteilen erforderlich sein, so ist der Online-Ersteigerer verpflichtet, diese auf seine Kosten von einer Fachfirma wieder schließen zu lassen.
(2) HT behält sich das Recht vor, die Online-Versteigerungsgegenstände, deren Demontage nach der Einschätzung von HT an Immobilien und/oder Eigentum Dritter Schaden verursachen könnten, mit Kaution zu belegen. Eine entsprechende Bekanntgabe auch hinsichtlich der Höhe der Kaution erfolgt in der Online Beschreibung.

10. Besichtigung
Eine Besichtigung der Online-Versteigerungsgegenstände wird ausdrücklich angeraten und kann nach fester Terminabsprache erfolgen. Eine Haftung von HT und/oder des Verkäufers für Schäden, die während des Betretens des Besichtigungsgeländes entstehen, richtet sich ausschließlich nach der Regelung in Ziffer 13.

11. Angaben im Online-Versteigerungskatalog
(1) Angaben im Online-Versteigerungskatalog, insbesondere technische Daten, Maße oder Mengenangaben sind unverbindlich und stellen keine Bestimmung der Beschaffenheit der online zu versteigernden Ware dar.
(2) Durch Angaben im Online-Versteigerungskatalog wird keine Beschaffenheitsgarantie übernommen.

12. Gewährleistung
(1) Bei der Online-Versteigerung gebrauchter Sachen stehen dem Online-Ersteigerer Rechte wegen eines Mangels der online versteigerten Sache unbeschadet der Ansprüche aus Ziff.13 nicht zu.
(2) Bei der Online-Versteigerung neuer Sachen verjähren Gewährleistungsansprüche des Online-Ersteigerers, der Unternehmer i.S.d. § 14 BGB ist, in einem Jahr nach Ablieferung des ersteigerten Gegenstandes. Ansprüche des Online-Ersteigerers aus §§ 478, 479 BGB bleiben unberührt.
(3) Schadensersatzansprüche wegen eines Mangels der Sache mit Ausnahme der Ansprüche in Ziffer 13 sind ausgeschlossen.

13. Haftung
(1) HT und/oder der Verkäufer haften nur auf Schadensersatz, wenn
a) die Haftung unter dem anwendbarem Recht zwingend ist, wie z.B. nach dem ProdHaftG oder in den Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
b) eine Garantie übernommen wurde,
c) schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt wurde oder
d) der Schaden auf grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten beruht.
(2) In allen anderen Fällen ist die Haftung für Schäden unabhängig von der Rechtsgrundlage ausgeschlossen. Insbesondere besteht keine Haftung für indirekte Schäden, entgangenen Gewinn sowie sonstige Vermögensschäden des Geschädigten.
(3) Auf jeden Fall ist die Haftung auf denjenigen Schaden begrenzt, den HT oder der Verkäufer aufgrund der ihnen zugänglichen Umstände und Fakten vernünftigerweise vorhersehen konnte oder vorhersehen hätte können. Diese Beschränkung der Haftung gilt nicht in den Fällen des Abs. 1, Unterabsatz a) und b) dieser Ziffer 13 sowie im Fall vorsätzlicher Schädigung.
(4) Der Haftungsausschluss und die Haftungsbegrenzung nach vorstehenden Absätzen gilt auch für die persönliche Haftung der Arbeitnehmer sowie Erfüllungsgehilfen von HT und dem Verkäufer.
(5) HT übernimmt keine Gewähr für die jederzeitige Verfügbarkeit der Online-Verkaufsplattform unter www.ht-kg.de und haftet insbesondere nicht für sämtliche Unwägbarkeiten des Mediums Internet und für technische Mängel seitens der Online-Teilnehmer bei der Abgabe von Online-Geboten.

14. Freihändiger Verkauf
Für den freihändigen Verkauf gelten die allgemeinen Verkaufsbedingungen.

15. Erfüllungsort, Gerichtsstand
Für die Lieferung ist der jeweilige Standort der online versteigerten Gegenstände Erfüllungsort, für Zahlungen der Hamburger Sitz von HT. Ist der Online-Ersteigerer Kaufmann, ist der Gerichtsstand der Hamburger Sitz von HT.

16. Speicherung IP-Adresse
Jeder Bieter erklärt sich damit einverstanden, dass seine IP-Adresse bis zur endgültigen Abwicklung des Kaufvertrages durch HT KG gespeichert wird und bei Unstimmigkeiten dafür genutzt werden kann herauszufinden von welchem Bieter die Gebote abgegeben worden sind.